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Basel-
Rezension ‚Hände bewegen’:
Diese Werkstatt will Verständnis wecken für Menschen mit einer Hörbehinderung oder Gehörlosigkeit. In den fünf Kapiteln Hörbehinderung, Körpersprache, Lippenlesen, Gebärden und Fingeralphabet werden die hörenden Kinder sorgfältig in die Gebärdensprache eingeführt. Die gut strukturierte Werkstatt hat eine klare Einführung, einen gut ausgearbeiteten didaktischen Leitfaden, ein reichhaltiges Angebot an Kopiervorlagen sowie ergänzend eine DVD. Es kann auch nur eine Auswahl einzelner Kapitel behandelt werden. Der Schwerpunkt der Werkstatt liegt auf der Sprache und dem Handeln. Einzusetzen ist sie ab der 5. Klasse. Gerade in der heutigen integrativen Schule ist diese Werkstatt ein sehr wertvoller Beitrag, da die Kinder sehr gut lernen, sich in eine Behinderung einzufühlen. Der handelnde Teil macht auch Spass und die Kinder lernen ohne Sprache aufeinander einzugehen, was wiederum einem guten Klassenklima dient. -
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Teil
Einführung in die Gebärdensprache und ihre Geschichte
Didaktischer Leitfaden für die Arbeit mit der Werkstatt
Checkliste zur Vorbereitung der Werkstattarbeit
Arbeits-
Einsteigerseite
2. Teil
Arbeitsaufträge Kapitel Hörbehinderung
Arbeitsaufträge Kapitel Körpersprache
Arbeitsaufträge Kapitel Lippenlesen
Arbeitsaufträge Kapitel Gebärden
Arbeitsaufträge Kapitel Fingeralphabet
3. Teil
Spiel, das die Behandlung aller Kapitel voraussetzt
Lösungen für die Schülerinnen und Schüler
Glossar
Inhaltsverzeichnis der DVD
Liste der wichtigsten Links
Adressliste zur Vermittlung von Kontakten zu Menschen mit einer Hörbehinderung
Quellenverzeichnis
DVD als Beilage
Beispielseite
Sehen Sie sich den Anfang und den Schluss des Schneewittchens an (auf der DVD gebärdet Pauline Rohrer das ganze Märchen -